PREMIUM

OBSTWEIN

Alles begann im Jahr 2017.

Im Zuge der Diplomarbeit an der HBLA Klosterneuburg stellte Christian damals eine Birnencuvée im Eichenfass her. Dadurch bemerkte er, was nicht alles aus Äpfeln und Birnen herauszuholen ist. Nach dem Zivildienst ließ er seinen Ideen freien Lauf. So gibt es seit dem Jahrgang 2019 auch einen Apfelwein ausgebaut in Barriques in der Hofkellerei und seit dem Jahrgang 2020 eine spritzigere Klassik Variante.

Obstweine Hofkellerei Lackner

Die Qualität fängt ja bekanntlich schon im Obstgarten an, so werden jedes Jahr die Sorten in den Streuobstwiesen bewertet und bereits im Obstgarten wird entschieden, welche Sorten später in die Premium-Reihe gelangen. Aufgrund einer staatlichen Prüfung sind alle unsere Qualitätsobstweine mit einer Prüfnummer versehen. Auch die Tradition ist Christian sehr wichtig, daher werden für die Obstweine nur typische Streuobstsorten verwendet, die jeden Jahrgang widerspiegeln sollen und diesen somit einzigartig machen.

„Jeder Apfelwein ist ein Unikat, entstanden durch das Zusammenspiel von Sorte, Ausbau und Jahrgang.“